Einsatzabteilung der Feuerwehr Dachsenhausen

Zu unserer Einsatzabteilung gehören 27 Aktive, darunter 10 Atemschutzträger und 8 Gruppenführer.

„Als ich in die Feuerwehr Dachsenhausen eintrat, dachte ich, die Jungs sind da, um Brände zu löschen. Doch sehr schnell musste ich lernen, dass noch viel mehr dazu gehört. Erst einmal Grundausbildung, Übung, Dienstabende, Arbeitsdienste, aber auch Kameradschaft, Zusammenhalt, Hilfe wenn man sie braucht, und bedingungsloses Eintreten füreinander im Einsatz. Alles Dinge und Werte, für die es sich lohnt, die Freizeit herzugeben.“

Kai Vering, ehem. Wehrführer

Zu unseren Einsatzfahrzeugen zählen ein TLF 16/25 sowie ein MZF 1 und Anhänger.

Baujahr: 1994
Funkrufname: Florian Loreley 3/23
Fahrgestell: IVECO Eurofire 135E22
Aufbau: Magirus AluFire
Gewicht: 14 t
Besatzung: 1 : 8

Wassertank: 2500 l
Pumpe: 1600l/min bei 8 bar
Hydraulisches Rettungsgerät
Schnellangriff S25 50m
Einsatzbereich: Brandbekämpfung / Tech. Hilfe.

Wassertank: 2500 l
Pumpe: 1600l/min bei 8 bar
Hydraulisches Rettungsgerät
Schnellangriff S25 50m
Einsatzbereich: Brandbekämpfung / Tech. Hilfe.

Das Tanklöschfahrzeug ist das wichtigste Fahrzeug für die Brandbekämpfung. Es führt den ersten Atemschutztrupp mit, welcher die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr, die Menschenrettung, durchführen kann. Mit seinen mitgeführten 3000l Wasser können Entstehungsbrände gelöscht, Zimmer und Fahrzeugbrände bekämpft und Wohnungsbrände im Rahmen gehalten werden. Als Taktische Einheit wird das TLF auch mit einem Schneid und Spreizwerkzeug zum öffnen von verunfallten Fahrzeugen eingesetzt. Es kann sich durch die mitgeführten B-Schläuche von dem engen Hydrantennetz im Kleinwalsertal meist selbst versorgen. Mit der verlasteten Tauchpumpe kann auch eine erste Wasserversorgung aus stehendem Gewässer gesichert werden. Ein Lichtmast mit 4*1000W Halogenscheinwerfern sorgt für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle.

Baujahr: 2014
Funkrufname: Florian Loreley 3/73
Fahrgestell: Fiat Ducato Maxi 40
Aufbau: Lersch-Kessel / Langenthal
Leistung: 109 kW / 150 PS
zGG: 4000 kg

Besatzung: 1:5
Beladung: Schleifkorbtrage, Beleuchtung, Absperrmaterial und verschiedenes Kleinmaterial
Nutzung: Transport von Mannschaft und Material

Besatzung: 1:5
Nutzung: Transport von Mannschaft und Material

Das MZF verfügt über eine Staffelbesatzung (sechs Personen) und ist zudem in der Lage, weitere Einsatzmittel nach örtlichen Belangen zu transportieren. Es ist universell einsetzbar. Das MZF dient in erster Linie zum Mannschaftstransport. Darüber hinaus Sichert das MZF die Unfallstelle gegen den Verkehr ab. Es unterstützt nicht nur die Gruppe des TLF’s, sondern kann auch als Staffel eigene Einsätze abarbeiten. Mit dem Anhänger und der Pumpe TS 8/8 kann es eigenständig eine Wasserversorgung aufbauen.

Anhänger

Zulässiges Gesamtgewicht: 700kg
Pumpe: Ziegler Ultraleicht TS 8/8

Ausstattung: 3x Schlauchhaspeln mit je 3 B-Schlauch 20m

4x Saugschläuche + Saugkorb
Standrohr mit Verteiler

Der Anhänger ist mit seiner Beladung als Eigenständige Taktische Einheit einzusetzen. Im Zusammenspiel mit dem MZF kann eine Eigenständige Wasserversorgung aufgebaut werden.